Mit dem neuen Brüniermittel Nigrit VA-Extra baut der hessische Spezialist für Metallchemie sein Portfolio weiter aus. Das neue Produkt ist für das Kaltbrünieren und Schwarzfärben für Sonderstahl, Legierungen und hochlegierte Edelstähle vorgesehen.
Um eine Schwarzfärbung auf metallischen Oberflächen zu erzeugen, bietet die Emil Otto GmbH eine Reihe unterschiedlichster Brüniermittel an. Für Aluminium und Aluminiumlegierungen, Eisen und Stahl, Kupfer, Messing, Bronze sowie Titan und Titanlegierungen bietet Emil Otto bereits Brüniermittel der Nigrit-Serie an. Mit dem neu entwickelten Nigrit VA-Extra können nun auch Speziallegierungen bearbeitet werden. Durch Eintauchen der Werkstücke in die Lösung bilden sich schwarze Misch-Oxidschichten, die die Oberfläche schützen. Die durch das Brünieren entstandenen Schichten sind biege- und abriebfest, wodurch eine nachfolgende Weiterverarbeitung des Metalls möglich ist.
„Je nach Material tritt eine relativ schnelle Schwärzung, ca. 15-30 Sekunden nach dem Auftragen, ein. Verbleibt das Werkstück länger in dem Nigrit VA-Extra, lagern sich an der Oberfläche lose Oxide an, die nach dem Vorgang zu entfernen sind,“ erklärt Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsverantwortlicher der Emil Otto GmbH, den Einsatz der neuen Nigrit-Lösung. Nach dem Entfernen der losen Oxide, welches mit dem von Emil Otto entwickelten Produkt Neutrasol durchgeführt werden kann, ist das Werkstück zu trocknen und zu konservieren. Auch für die Konservierung bietet Emil Otto ein geeignetes Produkt an. Das Nachbehandlungs-Fluid ist ein temporär wirksamer, konservierender Metallschutz, der nach dem Einsatz des Nigrit VA-Extra dünn aufgetragen werden kann. Alle Brünierlösungen sind für einen sofortigen Einsatz in der Metallverarbeitung vorgesehen.