Seit 120 Jahren stellt die Emil Otto GmbH Verbrauchsmittel für das Löten, Verzinnen und die Oberflächenbehandlung von Metallen her. Für eine noch bessere Produktinformation von Kunden und Interessenten, hat das hessische Unternehmen jetzt eine neue Website entwickelt, auf der chemische Verbrauchsmittel für die Bandverzinnung, das Hart- und Weichlöten, den Kühler- als auch den Maschinen- und Werkzeugbau sowie das Polieren vorgestellt werden. Hinzu kam die Produktgruppe für das Ätzen, Beizen und Brünieren von metallischen Oberflächen.

„Unsere Produkte für das metallverarbeitende Handwerk und die Industrie haben bei uns eine ebenso lange Tradition wie unsere Fluss- und Hilfsmittel für das Löten und Verzinnen. Wir bieten für die Bearbeitung von Metallen ein sehr breites Produktspektrum an, das in unterschiedlichsten Verpackungseinheiten vom Goldschmied bis zum global agierenden Industriekonzern bezogen werden kann“, führt Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsverantwortlicher der Emil Otto GmbH, aus. Das Produktportfolio umfasst Flussmittel und Löthilfsstoffe für das Hart- und Weichlöten, Polier-, Tuschier- und Wärmeleitpasten, Rostlöser und Rostschutzmittel sowie die erstmals vorgestellten Produkte zum Ätzen, Beizen und Brünieren.

So bietet Emil Otto eine breite Palette an Brüniermitteln an, wie z.B. NIGRIT VA, K und M als auch AL-Liquid-Black 4.20. Sowohl Edelstahl, Schwermetalle, Konstruktions- und Werkzeugstahle sowie Buntmetalle als auch Aluminium und Aluminiumlegierungen können mit den Brünierlösungen von Emil Otto bearbeitet werden. „Unsere Brüniermittel erfreuen sich hoher Beliebtheit. Wir bieten alle Lösungen in unterschiedlichen Mengen und Verpackungseinheiten an, für einen sofortigen Einsatz in der Metallverarbeitung“, führt Geßner aus. Des Weiteren hat Emil Otto eine Vielzahl von Metall-Ätzstiften im Programm, mit denen fast alle Metalle und Metalllegierungen beschriftet oder markiert werden können.
Dadurch sind keine zeitaufwendigen Gravuren oder das Einschlagen von Zeichen oder Zahlen notwendig. Die unterschiedlichen Ätzlösungen sind beständig und nicht mehr abwischbar. Ein Entfernen kann nur noch mechanisch erfolgen. Des Weiteren wurde vor Kurzem das Nigrit TI, zur Anwendung auf Titan erstmals vorgestellt. Darüber hinaus bietet Emil Otto auch viele klassischen Ätzlösungen wie z.B. nach Adler und Fry und viele weitere an.
Neben den Brüniermitteln wurde das Portfolio um die neuen deckenden EOSOL Anreißfarben erweitert, die einen gleichmäßigen Farbauftrag hinsichtlich Stärke und Tönung gewährleisten. Die Anreißfarben werden zum Anbringen von Farbmarkierungen beim Anreißen von metallischen Werkstücken in der Vorbereitung zur mechanischen Bearbeitung, beim Markieren und Anbringen von Schnittkonturen oder beim Signieren von Fertigteilen eingesetzt. Emil Otto bietet die Anreißfarben in blau deckend, blau transparent, grün deckend, orange deckend, rot deckend, rot transparent, weiß deckend und gelb deckend an. Alle Anreißfarben sind schnell trocknend, gebrauchsfertig und in verschiedenen Verpackungseinheiten, vom Stift zum sofortigen Verwenden, bis zum 1l Kanister erhältlich. Zum Entfernen der Anreißfarben bietet Emil Otto das EOSOL Lösemittel A sowie das ökologisch und nachhaltig, wasserbasierende EOSOL WBC an, die auch zum Entfetten von Werkstücken und Entfernen von Tuschierpasten verwendet werden können.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]